Über mich

Moin zusammen.

Da ihr nun den „Über mich“ Button geklickt habt, seid ihr nun vermutlich neugierig,
wer sich hinter Miller-Art verbirgt.

Nun, mein Name ist Stefan Fricke, bin gebürtiger Lemgoer, mittlerweile Ü-60 Abteilung und wohne nun schon seit langem in Bad Salzuflen. Hauptberuflich bin ich Senior System Engineer im Bereich SQL Datenbanken. Dann auch noch Fotograf und Musiker
(Bass hauptsächlich).

Zur Fotografie kam ich Ender der 60er, als sich meine große Schwester eine Agfa Klick-Klack Kamera geholt hat. Und ich war dann quasi der einzige, der damit fotogarfiert hat.

Später dann, Mitte der 70er, kaufte sich mein Vater eine Spiegelreflexkamera, eine Canon Ftb.
Auch damit war ich so gut Einzige, der damit fotografiert hatte. Und es war toll. Ein 50mm und ein 135mm Tokina Objektiv war alles. Reichte aber auch. Denn damit habe ich fotografieren gelernt und diese Erfahrungen kommen mir auch heute noch in der digitalen Welt zu Gute.
Als Schüler hatte man eh nicht soviel Geld, also habe ich dann fast nur noch mit Diafilm fotografiert 🙂

Ab den 80ern war dann erst einmal Ende mit Fotografie da ich sehr viel als Musiker unterwegs war. Zu dem hatte ich auch noch einen
Job in der IT Branche.

Ende der 90er dann kaufte ich mir für eine Unsumme eine Kodak DC4800 5 Megapixel Digitalkamera. Das Ding hat fast 1000,- DM gekostet.
Aber…Photoshop gab es dazu und ich konnte die folgenden Jahre Photoshop immer wieder günstig updaten.

Nach meinem zweiten Kretatrip war mir die Kodak nicht mehr gut genug genug und ich kaufte mir eine Canon 350D.
Bei Canon bin ich seitdem geblieben.

Ach ja, was fotografiere ich eigentlich?
Makrofotografie inkl. Focusstacking macht mir sehr viel Spaß.
Tiere, Natur, Meer finde ich auch spannend. Allerding gehe ich jetzt öfter auf die
minimalistische Fotografie über. Details reizen mich also sehr.

Und hier jetzt mal eine Historie meiner Kameras:

  • Canon FTb
  • Kodak DC4800
  • Canon 350D
  • Canon 400d
  • Canon 60D
  • Canon 6D
  • Canon 5D Mark III
  • Canon 5D Mark IV
  • Canon R5

Also, mein aktuelles Equipment sieht folgendermaßen aus:

  • Canon R5 mit Batteriegriff
  • Canon EF 100mm f2.8 L
  • Canon EF 50mm f1.4
  • Canon RF 100mm-400mm
  • Canon EF 24mm-105mm F4 L

Ich benutze hauptsächlich Adobe Lightroom zum Nachbearbeiten der RAW Dateien.
Photoshop nutze ich sehr selten, wenn überhaupt.
Für das Focusstacking benutze ich die geniale Software Helicon Focus

https://www.heliconsoft.com/heliconsoft-products/helicon-focus/